Projekte

Neuigkeiten

Duisburg Hbf

Duisburg, Deutschland

Der Duisburger Hauptbahnhof wird seit 2009 schrittweise saniert. Neben der Modernisierung der Bahnhofshalle und der Installation eines neuen Dachs sieht das Bauprojekt auch eine Grunderneuerung der Bahnsteige vor. Mitunter soll ein neues Beschallungs- und Beleuchtungskonzept integriert werden.

Für die Bahnsteige lieferte Designplan über 500 Leuchten. Eine besondere Herausforderung für den Planer war bei diesem Projekt DB-gelistete Bahnsteigleuchten mit integriertem Notlichtbaustein zu verwenden, die die speziellen Anforderungen und Aufgaben der Bahnsteigbeleuchtung erfüllen. Unsere DPB100 Bahnsteigleuchte konnte in der Ausführung mit dem Notlichtbaustein V-CG-S 4-400 W (CEAG/Eaton) überzeugen und wurde im Projekt in einem Medienkanal integriert.

Geplant wurde das Projekt von EUCON Berlin. Die Installation erfolgte durch ProElectra.

Ausgewähltes Produkt

DPB 100 ist speziell für die Anwendung und Anforderungen auf Bahnsteigen von Personenbahnhöfen entwickelt worden. Sie bietet eine mittelschlagfeste, vandalismus- und insbesondere dauerhaft wetterresistente Beleuchtung mit der Möglichkeit zur Aufbaumontage, oder zur Integration in Medienträgersysteme und/oder Einbau in Bahnsteigüberdachungen.
Ausführung gemäß DB Station&Service AG Listungsblatt-Nr.: B 04.20.051

Webinar zu Licht in Personenbahnhöfen

Licht bringt Sicherheit in unseren Lebensraum. Die verlässliche Beleuchtung von Bahnhöfen, Haltestellen sowie Über- und Unterführungen, Brücken und Tunneln ist eine Grundvoraussetzung für die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern. Produkte für den Anwendungsbereich Bahn und Beförderung sind optimiert für die speziellen Herausforderungen.

Designplan Bahnhofsbeleuchtung