Projekte

Neuigkeiten

Broadmoor Hospital

Crowthorne, England

Broadmoor Hospital eröffnete 1863 als psychiatrische Hochsicherheitsklinik. Die Einrichtung bietet ein spezialisiertes Angebot zur modernen Beurteilung, Begleitung und Behandlung von männlichen Patienten aus dem Süden Englands, die an schweren psychischen Gesundheits- oder Persönlichkeitsstörungen leiden. Das Hauptziel vom „Broadmoor Hospital Redevelopment (BHR)“ ist die Verbesserung der Lebensbedingungen, der Patienteneinrichtung sowie der Arbeitsbedingungen.

Mit ihrem nicht-institutionellen, also nicht klinisch anmutenden, zeitgemäßen Erscheinungsbild wurden 1500 Basilica-Leuchten im Korridor, im Tagesbereich der Station und in den Empfangsbereichen installiert. Die Basilica-Leuchte wurde im Anti-Ligatur-Design gestaltet, um Selbstverletzungen zu vermeiden. Im Falle von Vandalismus stellt die extrem hohe Schlagfestigkeit (IK20) der Basilica sicher, dass sie einem Aufprall von bis zu 250 Joule Energie standhält.

Broadmoor Hospital setzt es sich zum Ziel, die Erholung, Würde und Komfort der Patienten zu fördern. Die zeitgemäße Beleuchtung hilft bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen in einem modernen, ansprechenden Umfeld.

Zu den eingesetzten Leuchten gehört auch die Parkalux Angled, deren schlankes Design manipulationssichere Schrauben diskret kaschiert.
Im Außenbereich wird die wetterfeste Zelos Wall Max mit IK16 (150 Joule) / IP65-Schutz, eingesetzt.

„Designplan wurde beauftragt, eine Reihe von Produkten für das BHR-Projekt zu liefern, da das Unternehmen über langjährige Branchenkenntnisse verfügt und Produkte in der erforderlichen Qualität bietet. In der Installationsphase waren alle Bestellungen zu den geplanten Terminen zur Auslieferung bereit. Bei der Inbetriebnahme waren wir mit dem Endergebnis hochzufrieden.“

Jonathan WatkinsKier Mechanical & Electrical – Großprojekte

Die Projektreferenz im Überblick

Planung: WSP
Bauherr: West London Mental Health NHS Trus
Installation: Kier

Produkte: